EINLADUNG zur ordentlichen Mitgliederversammlung 2015 (gemäß § 8 Abs. 1 der Satzung)
Donnerstag, den 10. Juni 2015, um 18.00 Uhr
Museum der Stadt Ratingen, Peter-Brüning-Platz, Eingang Grabenstraße
Tagesordnung:
Mit freundlichen Grüßen
Für den Vorstand
Dr. Marie-Luise Otten | Vorsitzende
Im Anschluss an die Versammlung haben Sie Gelegenheit, sich im Kabinett des Museums die Ausstellung des Bildhauers Josef Wolf »Die Entstehung der Steine« anzusehen, die wir gemeinsam mit dem Museum Ratingen und dem Verein »Kunst in Kirche« erarbeitet haben und die dort noch bis zum 9. August 2015 zu sehen sein wird.
Mitteilung zu TOP 6
Der amtierende Vorstand des Vereins der Freunde und Förderer des Museums der Stadt Ratingen hat sich nach langen und reiflichen Überlegungen dazu durchgerungen, insgesamt, mit Ausnahme von Dr. Sabine Tünkers, die erst kürzlich in den Vorstand gewählt wurde, von seinen Ämtern zurückzutreten.
Als Gründungsmitglied 1991 war ich (s.u.) seither zunächst als Stellvertretende Vorsitzende, eine Amtszeit später als Vorsitzende des Vereins tätig. Herr Dr. Burkhard Richter, ebenfalls 1991 in den Vorstand gewählt, ist seit dieser Zeit zunächst als Rechtsbeistand, seit meinem Vorsitz als Stellvertretender Vorsitzender tätig. Nach 24 Jahren Kontinuität an der Spitze des Vorstandes und längerer Tätigkeit auch der anderen Mitglieder in diesem Gremium, scheint es an der Zeit, den Vorstand des Vereins in andere Hände zu geben. Da uns die Geschicke des Vereins und damit des Museum weiter am Herzen liegen, haben wir uns im Vorfeld innerhalb der Mitgliedschaft des Vereins schon einmal umgetan und haben nach längerer Suche folgende, in Ratingen lebende, Personen gefunden, die sich der heutigen Wahl in den Vorstand stellen möchten und auch bereit wären, nach ihrer Wahl Vorstandsämter zu übernehmen:
Frau Dr. Sabine Tünkers (Kunsthistorikerin) wäre zur Übernahme des Vorsitzes bereit. Frau Romana Fasselt (Rechtsanwältin) und Frau Margret Paprotta (Lehrerin) wären zur Annahme eines Aufgabenbereichs innerhalb des Vorstandes bereit.
Die Anwärterinnen erscheinen uns von ihrem Engagement und ihrem Berufshintergrund her besonders geeignet, diese Ämter zu übernehmen, und wir möchten sie hiermit zur Wahl vorschlagen. Sollten Sie aus den Reihen der Mitglieder weitere geeignete Personen zur Wahl vorschlagen wollen, so bitten wir um Rückmeldung.
Protokolle der Mitgliederversammlung: