Ratingen 1276 - 2016 Rundgang durch die Stadtgeschichte

Museum Ratingen

Cromfordfreunde im Museum Ratingen

Es war das erste Treffen zwischen zwei kulturell in Ratingen sehr aktiven Vereinen, den Freunden des Industriemuseum Cromford und den Freunden und Förderer des Museum Ratingen.

Auf Initiative der Vorsitzenden Wolfgang Küppers und Sabine Tünkers traf man sich am 27. September 2016 im Museum Ratingen. Die Museumsleiterin Alexandra König führte die ca. 50 Personen in zwei Gruppen durch die neu konzipierte stadtgeschichtliche Abteilung des Hauses, die tatsächlich für viele Teilnehmer noch unbekannt war.

Gerade dieser Sammlungsbereich des Museums machte auch die inhaltlichen Gemeinsamkeiten der beiden Freundeskreise deutlich. Denn die Entstehungsgeschichte der Textilfabrik um Gottfried Brüggelmann bildet einen wichtigen Teil der Geschichte unserer Stadt und damit den Schnittpunkt beider Vereine.

Keine Schnittmenge bildet dagegen der Sammlungsbereich „zeitgenössische Kunst nach 1945“, der den Gästen ebenso als wesentlicher Bestandteil des Museums gezeigt werden sollte. Wechselseitig wurden die Gruppen durch die aktuelle Ausstellung „Farbe – Licht – Stofflichkeit“ mit Werken von Erika Marie Riemer-Sartory von der neuen Mitarbeiterin Petra Siever geführt. Da die Künstlerin selbst anwesend war, konnte die Führung im Dialog stattfinden.

Anschließend traf man sich zum geselligen Ausklang des Abends im Foyer des Museums bei Brezel, Däumlingen und Grütbier - einem Getränk, das auch im alten Ratingen gebraut wurde und an das die Grütstraße im Herzen der Stadt bis heute erinnert.

Weitere Veranstaltungen zum Austausch der Freundeskreise sollen folgen, und so luden Herr Küppers und Frau Gottfried, Leiterin des Museum Cromford, zum Gegenbesuch im kommenden Jahr ein.