BECHTOLD - 11. März bis 24. Mai 2020 - MKM Museum Küppersmühle für Moderne Kunst, Duisburg

Erwin Bechtold (*1925 in Köln) hat sich früh für die Kunst und damit zugleich gegen die Übernahme des Kölner Familienunternehmens entschieden. In den 1950er-Jahren ist er nach Spanien ausgewandert und hat sich oppositionellen Kreisen unter der Franco-Diktatur angeschlossen. Seit 1958 lebt und arbeitet er auf der Künstlerinsel Ibiza. 1968 hat Bechtold sein Werk auf der documenta präsentiert. Seine Bilder und Grafiken finden sich in zahlreichen wichtigen Museen und Sammlungen, u.a. im Museo Nacional Reina Sofía (Madrid), der Sammlung zeitgenössischer Kunst der Bundesrepublik Deutschland (Bonn), dem Ludwig Museum (Köln), der Tate Gallery (London), der Sammlung Ströher (Duisburg/Darmstadt) und der Graphischen Sammlung Albertina (Wien).

Die Ausstellung der Stiftung für Kunst und Kultur e.V. Bonn, im Museum Küppersmühle für moderne Kunst, Duisburg, wird kuratiert von Eva Müller-Remmert.