Atelierbesuch bei Birgit Jensen

Birgit Jensen: Blauer See
Birgit Jensen: Blauer See

Donnerstag, 02.05.2024, 17:00 Uhr

Adresse:
Birgit Jensen
Lierenfelder Str. 39
40231 Düsseldorf

 

 

 

Birgit Jensen

Ich habe in Berlin an der UdK studiert. Bevor ich mich 1985 in Düsseldorf niederliess, habe ich in Mailand und in London gelebt. Gelehrt habe ich u. a. an der Kunstakademie Düsseldorf, der Universität Köln, der Muthesius Kunsthochschule in Kiel und an der Hochschule Düsseldorf.

Zu meiner Arbeitsweise:
Meine Bilder stelle ich im Siebdruckverfahren her. Für die gerasterten Partien verwende ich einen elliptischen Punkt. Das Raster ist immer gut zu erkennen. Es verweist auf die eigene technische Entstehung und auf das Druckmedium selbst. Steht man nahe vor der Leinwand, löst sich das Landschaftsmotiv auf. Man sieht dann nur die einzelnen unterschiedlich grossen Punkte und die Farbe.

Zu meinen Landschaftsbildern:
Landschaft ist ein von Menschen gestalteter Raum. In ihrer malerischen Darstellung spiegelt sich das ambivalente Verhältnis von Natur und Mensch wieder. In meinen Bildern kann die Landschaft sowohl als realer Raum gelesen werden, als auch als ein imaginäres Konstrukt, als historisches Kontinuum oder als Wunsch-Ort.
Heute ist unser Lebensraum zum Teil dramatischen Veränderungen unterworfen. Gleichzeitig sind unsere Erfahrungen immer mehr konstruiert, inszeniert oder sogar virtuell. In meinen Bildern verfolge ich das Ziel, etwas Perfektes zu schaffen, ein Ideal, das in gewisser Weise „wahrer“ ist als die Realität.

____________________________________

Ab ca. 18:30 Uhr: Gemeinsamer Ausklang im Byblosrestaurant, Markenstr.7-9, 40227 Düsseldorf (traditionelle libanesische Küche). Anmeldung erforderlich.