Herzlich Willkommen im Museum Ratingen!

Herzlich Willkommen im Museum Ratingen!

Das Museum Ratingen beherbergt unter seinem Dach die städtische Sammlung moderner Kunst und die kulturhistorische Ausstellung zur Geschichte und Entwicklung Ratingens. Wechselnde Sonderausstellungen ergänzen die ständigen Präsentationen.


 

Das Museum Ratingen wurde 1926 als Heimatmuseum gegründet. Untergebracht war die zunächst kleine Sammlung im sogenannten Bürgerhaus, dem im Kern mittelalterlichen, 1751 erneuerten Rathausgebäude direkt am Markplatz. 1977 bezog das Museum seinen heutigen Standort, zunächst beschränkt auf die historischen Räume an der Lintorfer Strasse. Hier dienten das kleine Stadthaus aus der Mitte des 19. Jahrhunderts und ein angrenzendes Bürogebäude als improvisierte Ausstellungsflächen. 1978 wurde ein Erweiterungsbau an der Grabenstrasse errichtet. Die markante Architektur des neuen Stadtmuseums mit unverputzten Wänden, Betondecken und offenliegenden Lüftungsrohren entsprach dem Geschmack der Zeit, die das gerade in Paris eröffnete Centre Pompidou feierte. 1990 wurde das Museum um weitere Ausstellungsflächen erweitert, so dass es heute auf ca. 1.600 qm seine Sammlungen und Wechselausstellungen präsentieren kann.

Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag, 11 bis 17 Uhr.

Veranstaltungen Museum

Herzlich Willkommen im Museum Ratingen!

Das Museum der Stadt beherbergt unter seinem Dach die städtische Sammlung moderner Kunst und die kulturhistorische Ausstellung zur Geschichte und Entwicklung Ratingens.

Wechselnde Sonderausstellungen ergänzen die ständigen Präsentationen.

Mittags im Museum

Jeden Donnerstag gibt es um 12:30 Uhr eine halbstündige Kurzführung zu wechselnden Themen und Ausstellungen im Museum Ratingen. 

Sonntagsführung

In unregelmäßiger Folge werden sonntags um 11.30 Uhr Führungen durch die aktuellen Ausstellungen im Museum Ratingen angeboten.